Fachbereich "Jugend und Familie"

Einen hohen Stellenwert im Schwarzwaldverein hat die Jugend- und Familienarbeit. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen das Wandern, das Kennenlernen der Natur und der Heimat in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen nahe zu bringen. Zahlreiche Gruppierungen veröffentlichen innerhalb ihrer Ortsgruppe ein separates Jugend- und Familienprogramm mit abwechslungsreichem Angebot, u. a. Ski- und Schlittenfahren, Bergsteigen, Radfahren, Zeltlager, Bootsfahrten, Besuch in Naturschutzzentren und Besucherbergwerk u.v.m.

Aktive Jugend- bzw. Familiengruppen gibt es derzeit in den Ortsgruppen Oberkirch, Oppenau und Renchen.

Familiengruppe am Seil

Von Jung bis Alt klettert an der Wand

Vom Kleinkind über sportliche Jugendliche bis zu höhenängstlichen Erwachsenen versuchen sich im Klettern an der Kletterwand. Die Kinder sind durchweg vom Klettern begeistert wie auch manch begleitender Erwachsener. Es ist ein besonderes Erlebnis an steiler Wand, gesichert durch ein Seil, nur mit Händen und Füßen auf kleinen Tritten Halt zu suchen.