Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg

Die im Jahr 2001 gegründete Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins Sie ist eine "fliegende Akademie", die an keine Örtlichkeit gebunden ist. Somit ist sie im ganzen Land Baden-Württemberg präsent, genau dort, wo ihre Einrichtung benötigt wird. Ihr Sitz ist Freiburg im Breisgau (Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins) und Stuttgart (Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins).

Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg will interessierte Menschen zu Natur und Kultur in unserem Land führen. Zu ihren vornehmlichen Aufgaben gehören, den Stellenwert der Heimat zu festigen, das Wandern als einen Weg zum Kennenlernen der Heimat zu fördern, eine zeitgemäße Wanderführerausbildung zu bieten und in Seminaren die heimatliche Geschichte, Kultur und Natur einem breiten Kreis von Mitgliedern und interessierten Bürgern näher zu bringen.