echt gute Gründe .....

....... für deine / Ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein

WEGE UND WANDERN

Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern?  Wir auch!

Deshalb machen wir mit über 23.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. Dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen Engagement, sowie reichlich professionellem Wissen. Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg und dessen Erhalt bei.

EINE AKTIVE GEMEINSCHAFT

Die 236 Schwarzwaldvereinsortsgruppen, davon 7 im Bezirk Renchtal, bieten ganzjährig ein breitgefächertes Wander-, Freizeit- und Kulturprogramm für alle Zielgruppen. Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer kennen das Renchtal und ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche, drehen mit Ihnen die schönsten Runden und zeigen dabei die herrlichsten Ecken. Wenn Sie gemeinsam mit anderen aktiv sein möchten, finden Sie hier Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.

SCHÜTZEN UND BEWAHREN

Vielfältige Natur, einzigartige Landschaft und ursprüngliche Kultur – das macht das Renchtal und den Schwarzwald so besonders. Für den nachhaltigen Umgang mit diesem unersetzlichen Gut macht sich der Schwarzwaldverein stark. Unterstützen Sie uns und machen Sie mit, damit auch kommende Generationen mit Lust und Freude unser Renchtal und Schwarzwald entdecken können.

JUGEND, FAMILIE UND GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Wir machen uns stark für junge Menschen und Familien. Unser Jugend- und Outdoorprogramm soll bei Kindern und Jugendlichen Appetit wecken auf Wandern und Natur. Viele Schwarzwaldvereine vor Ort machen spezielle Angebote für diese Zielgruppen. Auch in der Zusammenarbeit mit Schulen oder örtlichen Vereinen und dem Engagement im Gemeinwesen leistet der Schwarzwaldverein einen starken Beitrag.

Machen Sie mit!

Weitere Vorteile ...

Als Mitglied des Schwarzwaldvereins erhalten Sie

..... reduzierte Preise für Wanderartikel- und Zubehör im Schwarzwaldverein-Internetladen

und bei verschieden Firmen und Geschäften im Renchtal

..... Preisnachlässe bei Übernachtungen in den Wanderheimen unserer Ortsgruppen, z. T. auch in den Naturfreundehäusern und allen Wanderheimen des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, d.h. in fast allen Wanderheimen in Deutschland.

..... die vierteljährlich erscheinende, vielfältige Vereinszeitschrift "Der Schwarzwald" mit Berichten über alle unsere Aufgaben und Aktivitäten erhalten Sie kostenlos zugesandt.