Der Schwarzwaldverein e.V.

ist der zweitgrößte Wanderverband in Deutschland, der das Wandern, die Wanderwege, den Naturschutz, die Heimatpflege sowie die Jugend- und Familienarbeit pflegt, fördert und unterstützt. Der Verein mit ca. 65.000 Mitgliedern ist gegliedert in 16 Bezirke und 220 Ortsgruppen, die sich vom Kraichgau im Norden bis an den Oberrhein im Süden und vom Rhein im Westen bis zum Neckar und Donau im Osten verteilen.

Der Schwarzwaldverein e.V. ist anerkannter Naturschutzverband, Mitglied des Landesnaturschutzverbandes, des Fremdenverkehrsverbandes und anderer Verbände und Institutionen politisch im Sinne des Schwarzwaldes und angrenzender Gebiete.

Mit der Vereinszeitschrift  "Der Schwarzwald", in der über die Themen Natur, Kultur und Freizeit im Schwarzwald und darüber hinaus berichtet wird, informiert der Schwarzwaldverein seine Mitglieder und Interessierten alle drei Monate über Neues und aktuelles.

Bezirk Renchtal

Der Bezirk Renchtal ist einer der 16 Bezirke, die sich als Bindeglieder zwischen Hauptverein und Ortsgruppen vor Ort den vielfältigen Aufgaben des Hauptvereins annehmen.

Er liegt im Ortenaukreis und erstreckt sich vom Kniebis / Alexanderschanze mit nahezu 1000 M ü. NN durch das mit vielen Obstkulturen und Reben reich gesegnete Tal der Rench bis hinaus in die fruchtbare Rheinebene.

Sieben selbständige Ortsgruppen mit insgesamt ca. 2.100 Mitgliedern von Bad Peterstal-Griesbach am Oberlauf der Rench bis nach Renchen bilden den Bezirk.

Hier gelangen Sie auf die Internetseiten der Ortsgruppen:

Schwarzwaldverein Appenweier e.V.

Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.

Schwarzwaldverein Nußbach e.V.

Schwarzwaldverein Oberkirch e.V.

Schwarzwaldverein Oppenau e.V.

Schwarzwaldverein Renchen e.V

Schwarzwaldverein Zusenhofen e.V.

Die Ortsgruppen bieten ihren Mitgliedern, Mitbürgern sowie den Kur- und Feriengästen ganzjährig ein umfangreiches Freizeitangebot. Dies reicht von geführten Halbtagswanderungen über Bergwandern, Ski- und Fahrradtouren bis hin zu Wanderwochen.

Angebote für Kinder, junge Familien und Senioren gewinnen ausserdem immer mehr an Bedeutung. Die Angebote sind in den jährlich erscheinenden Wanderplänen der jeweiligen Ortsgruppen aufgeführt und werden bei Bedarf kostenlos ausgehändigt.

Zu erhalten sind die Wanderpläne bei den Vorsitzenden und Fachwarten der Ortsgruppen, die Ihnen bei Fragen oder zur Beratung und sonstigen Auskünften gerne zur Verfügung stehen.

Schwarzwaldverein-Denkmal

SWV-Denkmal Allerheiligen.JPG
Das Denkmal des Schwarzwaldvereins steht oberhalb der Allerheiligen-Wasserfälle im idylischen Lierbachtal

Aufgaben der Bezirke