Fachbereich "Wandern"

Das Wandern ist eine mit dem Schwarzwald und dem Renchtal untrennbar verbundene zeitgemäße, gesunde und sportliche Freizeitaktivität. In unserer heutigen Zeit, in der Zeitdruck und Hektik das Leben bestimmen, sorgt das Wandern für den Ausgleich vieler Bedürfnisse. So werden durch ausdauerndes Gehen u. a. Herz, Kreislauf, Stoffwechsel, Muskulatur und Stützgerüst nachhaltig gestärkt. Ausserdem erlaubt Wandern, die Schönheiten der Natur unmittelbar zu genießen und gleichzeitig die Seele baumeln zu lassen. Der Kontakt mit Baudenkmälern erlaubt es, unser kulturelles Erbe kennen zu lernen. Auch die soziale Funktion des Wanderns hat an Bedeutung hinzugewonnen, da man in den Wandergruppen Kontakt findet, sich geborgen fühlt und sich miteinander unterhalten kann. Durch das Wandern entdeckt man seine eigenen Fähigkeiten in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.

Genießen Sie deshalb das Wandern im Renchtal, das aufgrund des großen Wegenetzes viele Möglichkeiten für alle Altersklassen und persönliche Ansprüche bietet.