Fachbereich "Naturschutz"

Der Naturschutz hat im Schwarzwaldverein Tradition. Allerdings haben sich die Wertigkeiten gegenüber früher gewandelt. Mit dem zunehmenden Landschaftsverbrauch ist es die Aufgabe des Schwarzwaldvereins, die Natur- und Kulturlandschaft den nachfolgenden Generationen zu erhalten, ohne die wirtschaftliche Entwicklung zu blockieren. Er steht dafür ein, den Menschen als Teil der Natur zu betrachten und zu vermitteln, dass er nur Gast ist und sich auch als Gast benimmt. Dazu ist es notwendig, dass der Naturschutz und die Bereiche Wandern, Wege und Heimatpflege eng zusammen arbeiten, denn das Wirken des Menschen hat die Artenzusammensetzung und das Landschaftsbild, wie wir sie heute kennen, geprägt.

Die Naturschutzwarte des Bezirks Renchtal, alle amtlich bestellt durch das Landratsamt Ortenaukreis pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen. Einige sind auch im Landesnaturschutzverband tätig und können so Entwicklungsvorhaben auf  Natur- und Landschaftsverträglichkeit prüfen und dazu Stellung nehmen.